Zum Inhalt springen

Baumschule

Wir produzieren seit 2012 auf gut 22.000 m² Fläche Gehölze für Privatkunden, gewerbliche Abnehmer und Kommunen.

  • Ziel ist eine nachhaltige Produktion.
  • Der größte Teil der verkauften Gehölze ( ca. 95%) werden von uns selbst vermehrt und aufgezogen.
    Möglichst wenige Pflanzenschutzmittel zu verwenden ist ein Hauptziel. Mechanische Unkrautbekämpfung wird als Alternative durchgeführt.Für Containerpflanzen verwenden wir torfreduzierte Substrate von einem der innovativsten Erdenhersteller Deutschlands.
  • Unsere Pflanzen wachsen im mitteleurpäischen Kontinentalklima heran und sind daher an unsere regionalen Bedingungen angepaßt im Gegensatz zu Gehölzen aus dem norddeutschen maritimen Klima und zu Gehölzen aus dem Ausland.
  • Bei uns können Sie Gehölze für alle Verwendungszwecke erwerben: Obstgehölze, Blütensträucher, Heckenpflanzen, Rosen, Bodendecker, Hochstämme

Besuchen sie uns zu den Öffnungszeiten, gern auch nach tel. Vereinbarung, und machen Sie sich ein Bild von unseren Produkten.

Historie

Mit Umnutzung der ehemaligen Weidelandflächen im Jahr 2012 und der Nutzbarmachung der Flächen wurden die ersten Gehölze gepflanzt.

Die Flächen wurden eingezäunt zum Schutz vor Wildverbiss. Es wurde eine Wildschutzhecke als Wind- und Wildschutz angelegt.

Ein Stromanschluß wurde erstellt und der Bau einer Brunnenanlage zur Bewässerung der Kulturen schufen die Voraussetzungen für die Produktion.

Im Jahr 2015/2016 wurde der Grundstein für die Errichtung der Verkaufsfläche gelegt. Dazu gehörte die Herstellung einer Containerstellfläche, hier werden die zum Verkauf angebotenen Pflanzen aufgestellt. Eine Blockhütte mit Anschluß an Strom, Wasser und Abwasser wurde errichtet.

Im März 2020 erfolgte die Eröffnung des Verkaufs.

Geplant ist die Errichtung eines Anzuchtgewächshauses zur Optimierung der Jungpflanzenproduktion. Die derzeitige Produktion in einem Folienzelt ist nicht mehr ausreichend.

Bereits 2020 haben wir begonnen, eine Staudenproduktion aufzubauen. Ziel ist es, winterharte Stauden in einem breiten Sortiment für die regionale Verwendung zu produzieren.